Zeichner(in) EFZ Fachrichtung Architektur

• Dauer: 4 Jahre
  • Fachrichtung: Architektur
  • Berufliche Praxis: In einem Architekturbüro
  • Berufsfachschule: Im 1. Lehrjahr 2 Tage, danach 1 Tag/Woche an der GWS Samedan
  • Überbetriebliche Kurse: 4 Kurse à 4 Tage zu verschiedenen Themen an der GBC Chur
  • Berufsmatura: Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule an der GBC Chur besucht werden.

• Ich habe die Volksschule mit guten Leistungen abgeschlossen.
    Die Ausbildung ist schulisch anspruchsvoll. Mathematik und Geometrie sollten zu deinen Stärken zählen. Aber auch gute Deutschkenntnisse sind wichtig.
  • Ich habe ein gutes Vorstellungsvermögen.
    Fällt es dir leicht, dir ein Objekt, einen Raum oder ein einfaches Gebäude anhand eines «abstrakten» technischen Plans bildlich vorzustellen?
  • Ich bin ausdauernd, arbeite selbständig und exakt.
    Zeichner/innen EFZ arbeiten an umfangreichen technischen Plänen. Fehler in den Plänen haben kostspielige Folgen auf der Baustelle. Ausdauer und exaktes Arbeiten sind unabdingbar.
  • Ich habe ein gutes technisches Verständnis.
    Wer gerade in die Berufsausbildung einsteigt, muss sich natürlich noch nicht mit komplizierten Konstruktionsdetails und technischen Berechnungen auskennen – ein reges Interesse an Mathematik, Geometrie und technischem Zeichnen ist aber wichtig.
  • Ich bin teamfähig und habe gute Umgangsformen.
    Du arbeitest üblicherweise in einem Projektteam gemeinsam mit Architekten und weiteren Fachleuten. Zudem bist du in Kontakt mit Kunden, Behörden und Handwerkern. Dies verlangt gutes Zuhören, freundliche und klare Kommunikation sowie gute Umgangsformen.

• Berufsmaturität
  • Fortbildungskurse von Firmen und Berufsverbänden