Alle Berufe 3 Lektionen

Der allgemeinbildende Unterricht ABU vermittelt grundlegende Kompetenzen
zur Orientierung im persönlichen Lebenskontext und in der Gesellschaft
sowie zur Bewältigung von beruflichen und privaten Herausforderungen.

Beispielsweise rund um die Arbeit:
Muss ich wirklich Überstunden leisten? Wann muss der Zahltag überwiesen werden? Kann ich die Ferien bestimmen? Kann ich für die kaputte Motorsäge belangt werden?

Beispielsweise rund ums Geld:
Mir geht der Lohn schon Ende Monat aus. Wie kriege ich meine Ausgaben in den Griff? Soll ich sparen und wie kann ich mein Geld anlegen? Muss / kann / soll ich zu Hause einen Teil meines Lohnes abliefern? Wie wird ein Budget aufgestellt? Wer sind meine Sponsoren?

Fachlehrpersonen

Geissberger Silvia palzetta04@bluewin.ch
Käser Klaus klaus.kaeser@bluewin.ch
Simonelli Gian Carlo gcsi@bluewin.ch
Voneschen George george.voneschen@berufsschule-samedan.ch 

Themen und Inhalte 3-jährige Lehrdauer
Themen und Inhalte 4-jährige Lehrdauer